Geführte Wanderungen Ausbildung & Outdoorerlebnisse
Geführte WanderungenAusbildung & Outdoorerlebnisse

Bestens vorbereitet für die eigene Tour

Der Gipfel mag als DAS Ziel beim Wandern gelten. Nur um dieses zu erreichen gehen so manche an ihre Belastungsgrenze, physisch wie auch psychisch. Sie bringen sich und unter Umständen viele andere in große Gefahrensituationen. 

 

Ob das Wandern zum Genuss und Erlebnis wird, hängt viel von der Planung und Vorbereitung ab. In unseren Workshops lehren wir die Basic´s für deine eigene, individuelle Tourenplanung. Mit dem Ziel wieder gesund zu Hause anzukommen. Der Bogen spannt sich von der Zusammenstellung der Ausrüstung über das richtige Lesen des Kartenmaterials, der Wegzeitberechnung, wie interpretiere ich den Wetterbericht und was habe ich im Notfall zu tun. 

 

Die Wanderung beginnt deshalb eigentlich schon mit der Planung, mindestens am Tag zuvor.  Folgende Fragen solltest du dir dabei unbedingt im ersten Schritt stellen:

  • welches Ziel schwebt mir vor?
  • wann und wo starte ich meine Tour, wann und wo soll sie enden?
  • wieviele Personen gehen mit mir?
  • wie sieht es mit dem Wetter aus?
  • reicht meine (unsere) Kondition für die gewählte Tour?
  • habe ich meine notwendige Ausrüstung beisammen?
  • wen informiere ich über meine Tour?

Nachdem du eine Reihe von Antworten hast, beginnt die Routenplanung mit Karte, GPS-Gerät oder Online-Planungs-Tool´s. Recherchen in Wanderführeren und Wanderplattformen über die geeignete Streckenauswahl helfen den richtigen Weg zu deinem Ziel zu finden.

 

In unseren Workshops "Spass und Genuss beim Wandern" lernst du die Basic´s für deine eigene, individuelle Tourenplanung. Der Bogen spannt sich von der Zusammenstellung der Ausrüstung über das richtige Lesen des Kartenmaterials, die Wegzeitberechnung, wie interpretiere ich den Wetterbericht und was habe ich im Notfall zu tun. 

 

Bei den Kursen wird einerseits das notwendig theoretische Wissen vermittelt, andererseits sehr viel praktisch erarbeitet, geplant und geübt. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern wird ebenso gefördert und der Spass darf natürlich auch nicht fehlen!

 

Mehr Info´s über die Inhalte und den Ablauf findest du direkt bei unseren Workshop-Terminen.

Hier findest du uns:

weitblick - organisiert orientiert. e.U.

Brunnmühlweg 3

5324 Faistenau

Für Fragen zu Veranstaltungen erreichst du uns unter der folgenden Telefonnummer:

+43 6228 20440

+43 660 7708810

 

Nutze auch gerne unser Kontaktformular.

Partner von:

Packlisten.com

Alles für dein Abenteuer!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© weitblick - organisiert orientiert. e.U.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt