Wolfgang

... von seinen Freunden auch "12erl" oder "12i" genannt!

Als Stadtkind verbrachte Wolfgang schon in seiner Kindheit sehr viel Zeit in der Natur auf den Bergen. Aufgewachsen im Volksgartenbad in der Stadt Salzburg, verbrachte er jedes Jahr auf der familieneigenen, gemütlichen Almhütte auf dem Spumberg mit seinen Eltern und Geschwistern den Sommerurlaub. Und was liegt da näher, als dass er schon als 3-järiger das erste mal auf eigenen Beinen den Schlenken erklomm (noch bevor er schwimmen konnte).

 

Nach einer technischen Ausbildung wechselte Wolfgang ins Büro. Umso wichtiger war es ihm da seine Freizeit in der Natur zu verbringen. Schon bald wurde klar, dass seine Berufung im Ausbildungs- und Trainingsbereich liegt. Auf eine Outdoortrainerausbildung folgten diverse Trainer-, Coaching- und Organisations-entwicklungsausbildungen. Den Abschluss bildete während der Coronapause eine Ausbildung zum Erlebnispädagogen. Seinen Traum erfüllte sich Wolfgang als er sich 2012 in die Selbstständigkeit wechselte und weitblick-organisiert orientiert.e.U. gründete. Vier Jahre nach seiner Unternehmensgründung begann er die ersten Outdoorveranstaltungen wie die "24h Osterhorn Challenge" und Wanderreisen nach Italien und Spanien selbst zu organisieren. In der Naturfreunde Akademie ergänzt er seit 2018 das Ausbildungsteam bei allen Fortbildungen rund ums Wandern. 2023 wurde er bei der Bundeskonferenz der Österreichischen Naturfreunde zum Bundsbergsportreferenten gewählt. Mittlerweile wird Wolfgang bei seinen Veranstaltungen von einem tollen Team und zahlreichen Partnern unterstützt. Seit 2019 bildet er selbst mit seinem Unternehmen geprüfte Natur- & Erlebnsiwanderführer® aus.

 

Eines seiner persönlichen Ziele ist es, anderen Menschen die Natur in ihrer vollkommen Art näher zu bringen, achtsam mit ihr umzugehen und diese besonderen Augeblicke gemeinsam genießen.

 

Eines seiner Lieblingszitate:

 

„Ich kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Ich kann sie jedoch mit Erlebnissen verankern, das ist das Wunderbare.“

Franz-J. Hofer

Hier findest du uns:

weitblick - organisiert orientiert. e.U.

Brunnmühlweg 3

5324 Faistenau

Für Fragen zu Veranstaltungen erreichst du uns unter der folgenden Telefonnummer:

+43 6228 20440

+43 660 7708810

 

oder stelle und deine Frage per Mail:

team@wanderguide.at

 

oder nutze auch gerne unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© weitblick - organisiert orientiert. e.U.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt